Restauration eines Jaguar XJ8 von 1998

Auf dieser Seite möchten wir darstellen, wie wir uns einen perfekten Jaguar XJ8 vorstellen.

Es geht hier nicht darum, dass wir ein Fahrzeug zeigen, welches wir aus 1. Hand, immer penibelst gepflegt und geringer Laufleistung gekauft haben. Sondern um ein Auto, was mehr als 20 Jahre im Straßenverkehr auch intensiv genutzt worden ist.

Im April 2019 erwarben wir einen blauen XJ8 bei eBay, der auf den ersten Blick ganz passabel erschien. Eine recht geringe Laufleistung von 159.000km und einige Blessuren im Innenraum, bzw. am Lackkleid schienen den ersten Eindruck zu bestätigen.

Nach genauer Durchsicht mussten wir aber feststellen, dass der XJ8 kernsanierungsbedürftig war.

Folgendes mussten, bzw. haben wir dann in den Folgemonaten an dem Auto getan:

  • Schweißarbeiten am Unterboden sowie den neuralgischen Stellen an den Kotflügeln sowie Schwellern
  • Konservierung der neu eingeschweißten Bleche (inkl. verzinnen, so dass dort in den kommenden Jahren der Rost keine Chance mehr hat)
  • Neue Federn vorne eingebaut (rechts war eine schon wegen Rostbefall gebrochen)
  • Lagerungen der vorderen Stabilisatoren erneuert
  • Lagerung des vorderen Achsträgers auf der linken Seite ersetzt
  • Achsvermessung durchgeführt
  • Unterboden mit Wachs konserviert, Hohlräume mit Wachs geflutet
  • Neuen CD-Wechsler eingebaut
  • Neues Lenkrad mit Holzapplikationen eingebaut (das alte war zu stark abgegriffen)
  • Teillackierung des Fahrzeugs rundum (dafür die Stoßstangen abgebaut und auch den dahinterliegenden Bereich lackiert)
  • Leder im Innenraum von unserem Leder-Doc aufbereiten lassen
  • Einen neuen doppellagigen Himmel eingezogen
  • Windschutzscheibe ersetzt
  • Große Steuerkettenrevision inkl. Wasserpumpenersatz bei Auto Kawelke in Mülheim durchführen lassen
  • 18 Zoll Penta Felge mit neuen Reifen montiert. Die Felgen wurden vorher mit Quartzsand gestrahlt, grundiert, gefüllert und neu lackiert
  • Neue verchromte Auspuffendspitzen montiert
  • Neue Batterie eingebaut
  • Verrostete Schrauben durch neue ersetzt
  • Zuletzt eine Aufbereitung des Innenraumes und polieren der Lackflächen

Danach konnte sich der Jaguar wieder überall sehen lassen.

Er fährt sich klasse und bisher auch fehlerfrei. Das Fahrzeug ist angemeldet und wird bei vernünftigem Wetter genutzt. Auch auf längeren Strecken.

Dennoch bleibt es ein Auto, was 1998 die Werkshallen verlassen hat. Der Jaguar ist nicht in allem neu. Aber das muss er auch nicht. Bin mir sehr sicher, dass er uns oder auch jemanden der ihn erwirbt sehr viel Freude bereiten wird.

Neben einem Mercedes C32 AMG und einem BMW Z3 dient dieser XJ8 als Referenz Fahrzeug, der unsere Arbeiten zeigt und die Philosophie, wie wir mit alten Autos umgehen.

Gerne beraten wir Sie, wenn Sie Ihren jetzigen oder kommenden Jaguar auch in diesem Zustand haben möchten.

Oliver Zinß

Sascha Schmidle

Arbeiten im Innenraum

Vor Versiegelung des Unterbodens

Nach Versiegelung des Unterbodens

 

Die Hohlräume sind mit Wachs geflutet und der Unterboden ist mit einem speziellen Wachs versiegelt. Vorher wurde mit Rostumwandler gearbeitet. Kleinere Stellen, wie man bei einigen Fotos im Detail sieht, tupfen wir noch nach.