Restauration Ford Mustang 1967 Fastback 390 CUI

Restauration in 2014 eines Ford Mustang Fastbacks aus dem Jahr 1967 im Shelby GT 500 Style. 

 

 

 

 

 

 

 

Das Fahrzeug ist verkauft und seit langem nicht mehr im Bestand.

 

Untenstehend der damalige Text zum Auto: 



Wir bringen seit Mitte Dezember 2013 die Restauration eines 67er Mustang Fastbacks mit 390er Bigblock Motor zu Ende. Der komplette Unterboden wurde vom Vorbesitzer bereits erneuert, viele Technikkomponenten ersetzt oder überholt. Was dem Auto jetzt noch zu einem absoluten Spitzenzustand fehlt, bekommt er durch uns.
 
Folgende Arbeiten werden in den kommenden Monaten durchgeführt:
 
- Komplettlackierung in hoher deutscher Qualität in schwarz mit grauen Streifen (lackiert)
- Einbau einer Servolenkung
- Einbau eines Bremskraftverstärkers
- Abdichtung des Motors, kleine Revision durch einen Motorenbauer
- Überholung des Getriebes soweit erforderlich
- Finish bzw. Überarbeitung aller Teile im Innenraum des Autos
- Ersatz der Elektrik (Verkabelung)
- Austausch der aktuellen Felgen durch 15 Zoll Halibrand Felgen
- Versiegelung des Unterbodens und der Hohlräume
- diverse Blecharbeiten (Austausch der Cowl Vents, Kotflügel, etc.)

 

Momentan sind wir in Verhandlungen mit mehreren Lackierern im Umfeld von Wesel. Das wird die Hauptarbeit und die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Die  Vorarbeiten werden von uns durchgeführt. 

 

Projektleiter dieser Restauration ist mein Freund Uwe, der das Auto soweit zerlegt hat und die Koordination aller Gewerke übernehmen wird.

 

Wir werden hier auf dieser Seite in regelmäßigen Abständen in Wort und Bild vom  Fortschritt der Restauration berichten. Bitte sprechen Sie uns jetzt schon an, wenn Sie Interesse an dem Auto haben.

 

Unser Anspruch ist es, das mit Abstand beste Auto was wir bisher auf die Räder gestellt haben, zur Verfügung zu stellen.

 

 

16.10.2014

 

Der Fastback ist nun bis auf Restarbeiten in der Technik fertig.

20.07.2014

 

Wir haben das Auto jetzt zu 90% fertig gestellt und waren mit dem Fastback am 19. und 20.07. beim 11. US-Car Treffen am Oberhausener Centro. Wir denken, dass sich das bisherige Ergebnis durchaus sehen lassen kann. Wie gesagt, bei Details und im Finish müssen wir noch nachbessern.

13.07.2014

 

Unser GT 500 hat riesige Schritte nach vorne gemacht. Großes Lob an Mattes und Tom die unermüdlich geschraubt haben, um das Auto für das kommende Wochenende am 19./20. am Centro in Oberhauen zum Dr.-Mustang Treffen fertig zu kriegen.

06.07.2014

 

Auch wenn es noch nicht ganz so aussieht. In 13 Tagen möchten wir das Auto komplett fertig haben. Man kann aber schon gut sehen, das sich im Innenraum einiges getan hat. Kommende Woche kommen Motor und Getriebe rein.

20.06.2014

 

Die Arbeiten am Fastback gehen voran. Fahrzeug ist vom Unterboden sowie in den Hohlräumen komplett konserviert. Seitenscheiben sind eingesetzt, Dämmung vorbereitet, bzw. teilweise schon eingeklebt. Bremsleitungen werden eingebaut. Usw. usw. ......

31.05.2014

 

Wir haben heute unseren Fastback vom Lackierer abgeholt. Die Lackierung ist hervorragand gelungen. Sie muss nach dem kompletten aushärten nur noch mal professionell aufpoliert werden. Auf einigen Fotos sieht man etwas Staub auf dem Lack. Wir wollten da gestern noch nicht mal mit einem Staubtuch oder ähnlichem Hand anlegen, um das Lackkleid nicht zu beschädigen. 

 

20.04.2014

 

Unser Fastback hat jetzt endlich beim Karosseriebauer die letzte Hürde genommen und wird in der kommenden Woche in Spritzspachtel gesetzt. Danach lackiert und Anfang / Mitte Mai kommt er zu uns und wird wieder zusammengebaut. Mitte Juni sollte er dann fertig sein. Wenn nichts mehr schief geht. Wovon man leider ab und zu immer mal ausgehen muss ....

15.03.2014

 

Längere Zeit konnten wir hier leider nicht viel Neues berichten. Wir sind aber in der Zwischenzeit ein gutes Stück weiter gekommen. Die Verzögerung trat deshalb ein, weil der Fastback ja einmal bereits längere Zeit beim Karosseriebauer war und wir zum anderen entschieden haben, die Heckpartie auch zu erneuern. Man sieht es an den Perforierungen sehr gut, dass das nicht mehr ohne Neuteile zu retten ist.

 

Die neuen Kotflügel sieht man auf den Fotos schon. Auch die Krümmer sind gekommen.  Felgen errreichen uns kommende Woche.

26.01.2014

 

Was hat sich in den letzten 4 Wochen getan? Die Karosse ist vom Sand- und Eisstrahlen zurück (ein paar Stellen werden bewusst mit der Hand nachgearbeitet). Wir haben neue Cowl Vents besorgt und der Motor wird gerade abgedichtet. Danach wird er neu lackiert. In der folgenden Woche wird mit dem Gutachter, dem Karossieriebauer sowie dem jetzt beauftragen Lackierer festgelegt, welche Arbeiten in welcher Reihenfolge durchzuführen sind.

 

Untenstehend einige Fotos, jedoch alles noch etwas durcheinander und ungeordnet.

30.12.2013

 

Der Mustang ist größtenteils vom Lack befreit. US-Lackierungen haben ja nicht nur den Zustand "schlecht", sondern auch die Angewohnheit, sich sehr einfach vom Untergrund abheben zu lassen. Extrem heiße Luft sowie ein breiter Spachtel reichen schon und er blättert großflächig ab. Der Magnet haftet überall sehr gut. Man sieht aber auch wo GFK Teile angespachtetlt worden sind. Da haftet er natürlich nicht. :-)

28.12.2012

 

Folgendes hat sich getan:

 

Uwe nebst Team haben begonnen die Karosse des Fastbacks zu entlacken. Beide GFK-Hauben, wo wir gedacht haben, dass die Lackschicht nur schwer zu entfernen ist, sind ziemlich schnell vom Lack befreit worden. Sehr heiße Luft nebst Spachtel haben da Wunder gewirkt.



Jetzt kommt die schlechte Nachricht. Bei genauerem Hinsehen hat sich gezeigt, dass die Cowl-Vents doch angegriffen sind. Es half nichts, Uwe hat das Windleitblech unterhalb des Windschutzscheibenrahmens aufgetrennt und wir müssen das darunterliegende Blech komplett erneuern sowie die prägnanten Stellen versiegeln. Ford hat an der Stelle einfach vom Werk her schon extrem geschlampt. Wir machen das nun mit deutscher Gründlichkeit besser. J

 

Allerdings hat die Sache auch ein Gutes. Nach der Komplettlackierung hätten wir dann mit dieser typischen Mustang- Schwachstelle ein echtes Thema gehabt. Jetzt ist es  noch ein vertretbarer Aufwand.

22.12.2013

 

Die Aufarbeitung der Innenausstattung sowie der Kleinteile an der Karosse werden aktuell mit viel Liebe im Detail durchgeführt. 

20.12.2013

 

Uwe hat wie gesagt das Auto soweit zerlegt. Bis auf ganz leichten Flugrost an manchen Stellen ist das Auto seitens des Blechkleides in einem hervorragenden Zustand. Den Unterboden hat der Vorbesitzer bereits erneuern lassen.